illumination der wirklichkeit
Dienstag, 26. Juli 2005
7 Zwerge
Also isch weiß ja nedd. Aba isch hab grad den oben gennaten Film angeschaut. Is zwar nicht von besonders großer Substanz der Streifen, aber zur Aufheiterung durchaus tauglich! :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 2. April 2005
barfuss


Ich war eben in dem absolut genialen Film BARFUSS, von Til Schweiger!
Ich hätte Til Schweiger ehrlich gesagt kaum zugetraut dass er so einen tollen Film zustandebekommt, als Regisseur. Als Schauspieler auf jeden Fall. An seiner Schauspielkunst ist nicht zuzweifeln. Aber das er einen kompletten Film arrangiert bekommt der so überragend genial ist, hätte ich nicht für möglich gehalten!
In diesem Film spielt er einen "Tagedieb" namens Nick Keller der noch nie Verantwortung übernehmen musste! Bei einem Job im Irrenhaus rettet er die kindliche Leila, vor dem Selbstmord. Diese folgt ihm daraufhin überall hin!
Der Film beinhaltet alles! Herzlichstes Bauchweh-Lachen, anrührende Szenen sowie auch etwas Action! Einfach genial! Dieses eine Wort reicht für mich völlig diesen Film zu bewerten! :)

http://www.barfuss-derfilm.com

... link (6 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 2. Februar 2005
to be seen
EGOSHOOTER

Der 19-jährige Jakob teilt mit seinem Bruder und dessen schwangerer Freundin Karo eine Wohnung in Köln und lebt in den Tag hinein. Mit seiner Videokamera hält er obsessiv sein driftendes Leben fest: Er filmt sich beim Masturbieren, beobachtet heimlich mit der Kamera seinen Bruder beim Sex mit Karo und zeichnet die Rap-Auftritte seines Freundes Phillip auf. Er befriedigt am Flussufer ein Mädchen aus seiner Clique; er schnorrt Passanten um Geld an; er betrinkt sich mit der Mutter eines Kumpels, dringt in ein fremdes Haus ein und zertrümmert zusammen mit Phillip das Mobiliar.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. November 2004
Die Fetten Jahre sind vorbei!


Das erste was ich so wirklich von dem Film mitbekommen habe war im Foyer des Delphi Kinos in Stuttgart ein Stück bunt bedruckte Pappe mit folgender Aufschrift:Dies ist eine herausstanzbare, zusammenfaltbare, selbstklebende Zigarettenschachtelhülle. Das sorgte gleichmal für den ersten Schmunzler des Abends!

Die fetten Jahre sind vorbei beeindruckt schon allein durch seine Kameraführung. In manchen Filmen stört eine daurnde Handkamera, weil das ganze Rumgewackle einem den Schwindel in den Kopf treibt. Bei diesem Film ist das anders. Es wird eine optimale Mischung aus Handkamera und fester Kamera gefunden! Die Darsteller werden oft in ungewohnter Nähe gezeigt, oder nur am Rande des Bildes. Dies läßt aber sehr gut die künstlerische Ader des Films herauskommen.
Die Darsteller sind einsame Spitze. Alle 4 Hauptdarsteller. Voran natürlich Daniel Brühl. Aber Stipe Erceg und Julia Jentsch machen ihre Sache ebenso gut. Sie haben nur noch nicht das bekannte Gesicht das Daniel Brühl spätestens seit "Goodbye Lenin!" hat. Aber das kann ja noch kommen. Stipe Erceg wurde in München beim Filmfest 2004 der Preis für den besten Schauspieler für diese Rolle verliehen.
Die Fetten Jahre Sind Vorbei wird oft aufgelockert durch fantastische Situationskomik der Darsteller. Es scheint so wie wenn man sich direkt am Gespräch der Personen beteiligen könnte. Wie wenn amn im Film drin wäre. Manchmal hat man das Gefühl wie wenn man nun gleich aus dem fenster des VW-Busses fällt! So echt kommen die verschiedenen Szenen rüber. Meiner Meinung nach eine Meisterleistung in Kameraführung und Regie.



Der Film erzählt von 3 Jugendlichen in Berlin, die eine alternative Einstellung zum Leben haben. Jan und Peter leben in einer WG und brechen Nachts in Villen ein, die sie zuvor Tagelang beobachteten. Das besondere daran; sie klauen nie etwas! Sie "verrücken nur die Möbel" und hinterlassen eine Botschaft. AUf dieser Botschaft steht entweder:"DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI" oder "SIE HABEN ZUVIEL GELD - DIE ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN". Das soll die Reichen so richtig schocken. Denn gewöhnliche Einbrüche sind sie ja gewohnt. Eines Tages ist Peter in Barcelona. Jan soll Peter's Freundin Jule beim Renovieren helfen. Nachdem sie die Wohnung nach ihren Vorstellungen zurückgelassen haben, unternehmen sie öfters abends zusammen etwas. Jule erzählt Jan dass sie wegen einem Unfall mit einer S-Klasse an den Besitzer derselbigen ca. 8 Jahre ihres Lebens bezahlt. Eines Abends erzählt Jan Jule, die bisher glaubte er und Peter würden Plakatieren, von den nächtlichen Einbrüchen. Zufällig befinden sie sich gerade in der Nähe der Villa von Hardenberg, der Bonze mit der S-Klasse... Für Jule ist sofort klar dass sie nun in Hardenbergs Villa rein muss. Jan ist erst sehr mißtrauisch, kann Jule aber nciht davon abbringen. Schließlich sidn sie drin, und sie ziehen ihr Ding durch wie immer. Während das teuer Leder-Sofa im Pool schwimmt kommen sich Jan und Jule etwas näher... Durch ein kleines Mißgeschick, lenkt Jule die Aufmerksamkeit der Nahcbarshunde auf sich. Sie flüchten in aller Eile in den "Dienst-VW-Bus".
Einen Tag später kommt Peter as barcelona wieder. Er weiß von dem ganzen bislang nichts. Jule berichtet an dass sie ihr Handy wohl in Hardenbergs Villa verloren hat. In dieser Nacht gehen sie also wieder in die Villa, um das Handy zu holen. Kurz nachdem Jule es fand, taucht Hardenberg sehr verwundert in seinem Haus auf! Sie stecken in einer mißlichen Lage. Umbringen wollen sie nicht, abhauen geht nicht, weil Hardenberg von dem Unfall weiß wer Jule ist. Sie rufen Peter an und beschließen mit ihm zusammen mit Hardenberg abzuhauen. Sie ziehen auf eine Berghütte von Jules Onkel in Österreich. Dort kommen sich alle 4 Personen etwas näher. Sie diskuttieren über den reichtum der Reichen, über recht und Unrecht, über Glück, über Liebe und Hardenberg erzählt ihnen seine Geschichte. Jule, Jan und Peter legen Hardenberg ihre Situation und ihre Argumente dar. Einiges davon versteht er und kann er nachvollziehen. Nach einigen Tagen wird Hardenberg nichmehr als Gefangener angesehn, sondern eher als Mitbewohner. Er schmeißt sogar teilweise den "Haushalt" udn kifft mit seinen Entführern. Als Peter über Hardenberg herausfindet dass Jan und Jule sich lieben haut er Hals über Kopf ab. Nach einer durchgezechnet Nacht in irgendeiner Österreichischen Kneipe kommt er allerdings wieder zurück.
Die Tage auf der Berghütte sidn für alle Beteiligten eine komplett neue Erfahrung, die allen recht gut tut.

Da der Film erst in 8 Tagen anläuft will ich hier natürlich nicht alles verraten... ;) Auf jeden Fall bin ich begeistert davon, und werde mit ihn wohl nochmals anschauen! Großes Deutsches Kino! :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online for 7507 days
Last update: 30. September, 02:10
status
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
menu
search

calendar
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
recent updates
nochn Wechsel!
Jaaa es nervt, ich weiß. Mich auch! Ich wechsel...
by juuro (30. September, 02:10)
...und susiyin
findet hier ihre fortsetzung, nämlich bei der...
by woelfin (21. Dezember, 00:17)
Happy Birthday...
...liebes Blog! :) Es wird mit dem heutigen Tag...
by juuro (30. September, 04:12)
Wechsel!
So, es ist nun soweit! Ich wechsel wirklich! Die Besucher...
by juuro (16. September, 21:01)
Toll: Aftershave von...
Das ist doh super! Jetzt schaffe ich es seit Monaten...
by juuro (13. September, 14:31)

xml version of this page

made with antville

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Juuro. Make your own badge here.

stat